Brot backen: wild, sauer, knackig, mit und ohne Hefe (FB: Wildkräuterküche & Kulinarik) (ausgebucht)

Sa., 17. Feb.

Wildkräuterschule, Hundwil/Appenzell

Fachbereich: "Wildkräuterküche & Kulinarik"- Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Deshalb sollte es von guter Qualität und gesund sein. Selbst Brot zu backen macht Spass und ist einfach in den Alltag integrierbar.

17. Feb. 2024, 09:30 – 17:15

Wildkräuterschule, Hundwil/Appenzell, Mühle 314, 9064 Hundwil, Schweiz

Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Deshalb sollte es von guter Qualität sein, keine schädlichen Zusatzstoffe enthalten und auch nicht immer gleich schmecken.

Selbst Brot zu backen macht Spass, ist einfach in den Alltag integrierbar und bietet uns Genuss und viele geschmackliche Möglichkeiten.

Dazu müssen wir nur wenige Prinzipien verstehen, diese aber von Grund auf.

Wir lernen den unterschiedlichen Umgang mit Vollkornmehl und Auszugsmehlen, mit Hefen und Sauerteig. Wir integrieren Wildpflanzen sowie gesunden Kerne und Nüsse.  Wir lernen Hefebrot zu backen und zu variieren. Wir setzten den eigenen Sauerteig an und erfahren alles, um selbst die Führung eines Sauerteigs in die Hand zu nehmen.  Brot ohne Mehl und Gluten? Auch dies wird in der heutigen Ernährung  immer wichtiger. Wir lernen verschiedene glutenfreie Brote kennen und nehmen unser selbstgebackenes Knäckebrot mit nach Hause.

Übernachtung inkl. Bio-Zmorgä

Je nach Kategorie 40-80 CHF https://www.wildkraeuterschule.ch/zimmer

Für die Übernachtung bitte unbedingt mit Angabe des Zimmerwunsches anmelden unter: kontakt@stefanieblau.com

Kosten Gästeplatz: 225,- CHF , inkl. ausführlichem Skript, Brotzeit zum Z`Mittag,  einer Tüte Knäckebrot, einem selbstgebackenen Wurzel-Hefebrot  und einem  Sauerteigansatz.

Kursleitung: Stefanie Gross-blau. (Dipl. Kräuterpädagogin, Wildkräuterköchin, Ausbildungsleitung, Gründerin der Empowerment for Life Wildkräuterschule)

• Anmeldung Ausbildungsnehmer*In

Ausverkauft