Brot backen: wild, sauer, knackig, mit und ohne Hefe (FB: Wildkräuterküche & Kulinarik) Warteliste

Sa., 18. Feb.

Wildkräuterschule, Hundwil/Appenzell

Fachbereich: "Wildkräuterküche & Kulinarik"- Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Deshalb sollte es von guter Qualität und gesund sein. Selbst Brot zu backen macht Spass und ist einfach in den Alltag integrierbar.

18. Feb. 2023, 09:30 – 17:30 MEZ

Wildkräuterschule, Hundwil/Appenzell, Mühle 314, 9064 Hundwil, Schweiz

Brot ist ein Grundnahrungsmittel. Deshalb sollte es von guter Qualität sein, keine schädlichen Zusatzstoffe enthalten und auch nicht immer gleich schmecken.

Selbst Brot zu backen macht Spass, ist einfach in den Alltag integrierbar und bietet uns viele Variationsmöglichkeiten.

Dazu müssen wir nur wenige Grundprinzipien zu verstehen.

Wenn plötzlich kein Brot mehr im Haus ist, machen wir schon in einer halben Stunde ein "Blitzbrot". Doch für den nachhaltigen  Genuss wollen wir die lange Teigführung des Sauerteigbrotes verstehen.

Wir lernen den unterschiedlichen Umgang mit Vollkornmehl und Auszugsmehlen, mit Hefen und Sauerteig. Mit Vitalstoffen und gesunden Kernen und Nüssen.  Wir backen ein gesundes Knäckebrot, Hefebrot und Sauerteigbrot und machen sogar Fladen, nur mit Mehl und Wasser auf der Glut des Feuers.

Ausserdem lernen wir Natursauerteig selbst zu machen und nehmen einen Sauerteigansatz mit nach Hause.

Übernachtung: Eine einfache Übernachtung mit Frühstück nach dem Kurs ist möglich. (Einzelzimmer mit Matratze am Boden- unser Haus ist noch in der Umbauphase.) Kostenbeitrag: 40 CHF

Kosten Gästeplatz: 225,- CHF , inkl. Brotzeit zum Z`Mittag, einer Tüte Knäckebrot, einem Hefebrot (ca. 300 g), einem Sauerteigbrot (ca. 500 g) und einem Sauerteigansatz

Kursleitung: Stefanie Gross-blau. (Dipl. Kräuterpädagogin, Wildkräuterköchin, Ausbildungsleitung, Gründerin der Empowerment for Life Wildkräuterschule)

• Anmeldung Ausbildungsnehmer*In