Pflanzenkunde und Wildkräuterküche, Einstiegsmodul (BASIS-MODUL) (NOCH 3 PLÄTZE)

Fr., 03. Mai

Emmental

(BASIS-MODUL) "Einstiegsmodul, Basisausbildung" - Bei diesem Basiskurs lernst du die wichtigsten Wildpflanzen zu erkennen und in der Küche und über dem Feuer anzuwenden.

03. Mai 2024, 16:00 – 05. Mai 2024, 16:00

Emmental, Niederberg 78, 3537 Eggiwil, Schweiz

Pflanzenkunde und Wildkräuterküche, Teil 1 (BASIS-MODUL)

Bei diesem Kurs lernst du die ersten 15 Basis-Wildpflanzen zu erkennen und in der Küche und über dem Feuer anzuwenden. Der Garten rund ums Haus und die Hügel des Emmentals bieten eine ideale Umgebung für das Kennenlernen und Sammeln von Wildpflanzen.

Dieser Kurs ist ein Einstiegsmodul der Ausbildung: Wildkräuterfachfrau / Wildkräuterfachmann bzw. Dipl. Wildkräuterexpert*in und ist für alle Ausbildungsteilnehmer*innen offen. Ebenso gibt es einige Plätze für Gäste.

Kurs offen für bis zu 5 Kinder

Erwachsene (z.B. Eltern, Grosseltern, Gotti/Götti...) können bei Bedarf an Natur und Wildkräutern interessierte Kinder mitnehmen. Der Inhalt des Kurses deckt sich mit den anderen Einstiegsmodulen.

Mahlzeiten

Abendessen am Freitag und Samstag sowie Mittagessen am Samstag und Sonntag sind Teil des Kurses.

Das Frühstück wird als 'Teilete' organisiert, alle steuern etwas zum gemeinsamen Buffet bei.

Ort

Das Haus ist bietet insgesamt 7 einfache Zimmer zur Übernachtung für je 1-4 Personen. Bettsachen werden nach Möglichkeit selber mitgebracht. Im Haus gibt es eine Sauna, ein Workshopraum, eine grosse Küche sowie diverse Spiele für drinnen und draussen.

Die Übernachtung und Benutzung der Infrasturktur erfolgt auf Spendenbasis.

Bus ab Signau bis 'Eggiwil Dorf', ab dort Shuttle oder Fahrgemeinschaften.

(Wird im Voraus unter den Teilnehmer*innen abgesprochen)

Fahrtgemeinschaften

Dazu haben wir einen Wildkräuterschule-Telegram Kanal, wo ihr euch selbstständig besprechen könnt.

Preis

• Auszubildende: Kurskosten inkl. zwei Mittagessen und zwei Abendessen sind in der Ausbildung ingegriffen. Vor Ort steht eine Spendenkasse für das Haus, die Infrastruktur und die Übernachtung bereit.
  • Erwachsene Gäste: CHF 525.- Kursbetrag inkl. zwei Mittagessen und zwei Abendessen. Vor Ort steht eine Spendenkasse für das Haus, die Infrastruktur und die Übernachtung bereit.
  • Kinder: CHF 200.- bis 350.- (nach Selbsteinschätzung) für den Kurs inkl. zwei Mittagessen, zwei Abendessen und Übernachtung.

mit Séraphine Kunz

• Anmeldung für Auszubildende

• Anmeldung gegen Rechnung

Kursgebühr inkl. zwei Abendessen und zwei Mittagessen. Die Rechnung über 525 CHF erfolgt nach Bestätigung des Kursplatzes.

• Anmeldung Kind

Die Kursteilnahme inkl. zwei Mittag- und zwei Abendessen sowie die Übernachtung kostet zwischen 200.- und 350.- (Selbsteinschätzung). Die Rechnung wird nach Kursbestätigung gestellt.