top of page
Ramona
Laich

Ramona
Laich

Ausbildnerin: "Pflanzen in der indigenen Kosmovision" & "Mystik der Pflanzen"

"Die Reintegration der Pflanzenwelt in unseren modernen Alltag ist für mich essentiell. Der Kontakt zu den Pflanzen verbindet mich tiefer mit den Zyklen der Natur und schenkt dabei immer wieder Verwurzelung, Verlangsamung und eine Faszination für das Kleine (und seine natürlichen Zusammenhänge im Grossen).
Wenn wir uns mit der Natur um uns beschäftigen, tauchen wir indirekt auch in substanzielle Themen wie Ernährung, ganzheitliche Gesundheit, Nachhaltigkeit, innere Werte, unsere Beziehung zur Erde und uns Selbst ein. Auch kommen wir in eine inspirierte und vielseitige Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen der heutigen Zeit und finden neue Antworten, Möglichkeiten und Wege.
Als Kräuterfrau und Traumatherapeutin wirke ich in der inneren und äusseren Natur gleichsam und bin immer wieder fasziniert und erfreut, wie das eine das andere beeinflusst."

Kurse unter meiner Leitung:

  • Pflanzenkunde und Wildkräuterküche, voralpin/alpin (BASIS-MODUL)
    08. Juni, 10:00 – 11. Juni, 13:30
    Cumpadials, Pensiun Degonda, 7176 Cumpadials, Schweiz
    (BASIS-MODUL) -Wir erweitern unser Pflanzenwissen im voralpinen Raum der Surselva. Alle Mahlzeiten werden von der Gruppe selbst aus Wildpflanzen und biologischen Lebensmitteln zubereitet.
  • Pflanzenauszüge: Öle, Essige, Wein, Mazerate, Tees, Tinkturen (BASIS-MODUL)
    23. Aug., 09:30 – 17:30
    Wildkräuterschule, Hundwil/Appenzell, Mühle 314, 9064 Hundwil, Schweiz
    (BASIS-MODUL) - Wir lernen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Vorzüge der verschiedenen Pflanzenauszüge in der Küche und zur Heilung kennen und gehen in Produktion.
  • Die Mystik der Pflanzen (FB: "Wesen der Pflanzen")
    Sa., 23. Sept.
    Permakulturgarten Speicherschwendi
    23. Sept., 10:00 – 18:00
    Permakulturgarten Speicherschwendi, Rütistrasse 9, 9037 Speicherschwendi, Schweiz
    Fachbereich: "Wesen der Pflanzen" - Rund um die Pflanzen gibt es unzählige zauberhafte Mythen und Sagen. Was heute vielleicht als reine "Geschichtenerzählerei" bezeichnet wird, entspringt oft einem symbolstarken und informationsreichen Hintergrund.
  • Pflanzen in der indigenen Kosmovision (FB: "Wesen der Pflanzen")
    Termin wird bekanntgegeben
    Permakulturgarten Speicherschwendi
    Termin wird bekanntgegeben
    Permakulturgarten Speicherschwendi, Rütistrasse 9, 9037 Speicherschwendi, Schweiz
    Fachbereich: "Wesen der Pflanzen" - Die indigene Kosmovision sowie alte Traditionen von aller Welt laden uns ein, die Pflanzen nicht nur auf Ihre Inhaltsstoffe und botanische Erscheinung zu reduzieren. (Wild)pflanzen sind natürliche Nahrung, Medizin, Begleiter von Ritualen und Zeremonien.
bottom of page