Die Ausbildungsgruppe "Wildkraut" startet im Frühling 2022 als Pilotprojekt an der Empowerment for Life Wildkräuterschule. An sechs Kurstagen der 19-tägigen Basisausbildung haben die 12-15 TeilnehmerInnen der Gruppe eine „wildere“ und freie Art zu lernen.

"Wildkraut" hat folgende Schwerpunkte:

​

• Die Gruppe lernt weitgehend autodidaktisch. Es wird weniger vorgegeben und viel selber erforscht, z.B. begegnen wir einer Pflanze zuerst über unsere eigene Wahrnehmung und Sinne, bevor wir über sie lesen und lernen. Bei der Programmgestaltung gibt es Raum für die Ideen, Impulse und Interessen der Teilnehmer*innen, und es ist erwünscht, dass sich Alle auf ihre Weise einbringen.

• Die Teilnehmer*innen von Wildkraut lieben und leben die Einfachheit der Natur. Wir übernachten auch mal im Zelt / Tarp oder unter ganz einfachen Bedingungen auf der Alp, kochen am Feuer und sind wandernd unterwegs. Ganz nach dem Motto‚ Weniger ist mehr‘ 😊

Alle Inhalte und Unterlagen der Ausbildungsgruppe Wildkraut entsprechen den regulären Inhalten der Ausbildung zur Wildkräuterfachfrau / zum Wildkräuterfachmann der Empowerment for Life Wildkräuterschule. Das Ziel der Kurse bleibt dasselbe, der Weg ist ein anderer.

Je nach Unterrichtsverlauf und Interessen kann die Vertiefung der einzelnen Pflanzen etwas variieren. Sprich auf einzelne Pflanzen wird stärker eingegangen, andere werden weniger intensiv besprochen.

Die Kurse werden von Séraphine Kunz begleitet. Neben meinen methodischen Kenntnissen und meiner Outdoor-Erfahrung freue ich mich auch darauf, meinen Zugang zu der energetischen Ebene der Pflanzen in die Wildkraut-Gruppe einzubringen, z.B. über Räuchern, Stille oder Trommeln.

Wer sich für die Wildkraut-Gruppe interessiert, sollte an allen untenstehenden Kurstagen teilnehmen können.
Pro Kurs gibt es bei Bedarf einige Gastplätze für reguläre Ausbildungsteilnehmer*innen. Voraussetzung sind Wetterfestigkeit und eine normale Kondition für leichte Wanderungen.

​Bei Interesse melde dich zu einer Informationsveranstaltung per Zoom mit Zusatz 'Ausbildungsgruppe Wildkraut' an.

Weitere Infos: seraphine@wildkraeuterschule.ch

​

Folgende Kurse werden innerhalb der Wildkraut-Gruppe besucht:

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen